Wo gehobelt wird, fallen Späne

Und wo gearbeitet wird, ereignen sich Schadenfälle. Die Spezialist:innen von Glausen Experts begleiten und koordinieren jährlich rund 4'500 Schadenfälle, führen neutrale Schadenbeurteilungen durch, erstellen Gutachten oder Expertisen und prüfen sowohl Rechts- und Vertragsverhältnisse als auch Regressmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Schadenprävention. Die besten Schadenfälle sind nämlich die, welche gar nicht erst passieren.
 

Unseren Mandats-Kund:innen bieten wir einen integrierten Schadenservice: von der Anmeldung, über die Kommunikation und Verhandlungen bis zum Abschluss. So können sie sich um ihr Kerngeschäft kümmern, während unsere Spezialist:innen die Schadenfälle übernehmen.

Reparaturkostenkontrolle mit HCG Schadenmanagement

Unser Partner ist darauf spezialisiert, im Auftrag von Flottenkunden und Versicherern die Reparaturkosten für Carrosserieschäden zu prüfen und kostenoptimierte Reparaturwege aufzuzeigen.
 

Dabei können im Einzelfall bis zu 20% der initial veranschlagten Reparaturkosten durch Fachgespräche mit dem ausführenden Reparaturbetrieb eingespart und somit Ihre Versicherungspolice geschont werden.

Schadenmanagement by Glausen Expert

Louis Scheidegger
Leiter Schaden

Externe Seite: linkedin
E-Mail: louis.scheidegger@glausen.ch
+41 33 225 40 27: +41 33 225 40 27
Louis Scheidegger

Neutrales Schadenmanagement

Für Unternehmen und Privatpersonen, die (noch) nicht Kund:innen bei uns sind, bieten wir als unabhängiger Versicherungsspezialist Glausen Experts auf Honorarbasis an. Dabei ist die Ersteinschätzung eines Schadenfalls kostenlos und wir offerieren, der Situation entsprechend, ein faires Angebot. Glausen Experts verfolgt in jedem Fall einzig und allein die Interessen unserer Kund:innen. Die Dienstleistung umfasst dabei folgende Punkte:

  • neutrale Schadenbeurteilung

  • Erstellen von Gutachten und Expertisen

  • Ersatzwertermittlung

  • Schadensbegleitung und Koordination

  • Verhandlungen bei Entschädigungszahlungen aus dem Versicherungsvertrag

  • Durchsetzen von Schadenersatzforderungen und Regressforderungen gegenüber Dritten
     

Unser bestens ausgebildetes Team kann mit Fachwissen und viel Erfahrung einen Schadenfall zu Gunsten unserer Kund:innen beeinflussen. Wir haben gelernt, dass sich Hartnäckigkeit oftmals auszahlt. Mit unserer Unterstützung können problematische Fälle gelöst werden, die vorher unlösbar erschienen.

Wissensbeiträge zum Thema

In der Transport- und Speditionsbranche kommt es regelmässig vor, dass mit eigenen Lastwagen oder Sattelschleppern fremde oder gemietete Auflieger/Anhänger gezogen werden. In vielen Fällen ist dabei vorgängig nicht klar geregelt worden, wer bezahlt, wenn der Auflieger/Anhänger beschädigt wird.

Vielfach sind die Betroffenen davon überzeugt, dass ein allfälliger Schaden an fremden oder gemieteten Auflieger/n Anhängern über die eigene Motorfahrzeughaftpflicht oder über die Betriebshaftpflichtversicherung gedeckt ist. Daher wird der Sachverhalt in Bezug auf die Versicherung vielfach nicht hinterfragt. Ein Versicherungsschutz besteht für solche Schäden aber fast nie, denn solche Schadenereignisse sind in den allgemeinen Versicherungsbedingungen meist ausgeschlossen.

Es gibt Lösungen: Schliessen Sie eine pauschale Vollkaskoversicherung für fremde Auflieger/Anhänger ab. Optional können in dieser Versicherungspolice sogar eigene Auflieger miteingeschlossen werden. Nicht alle Versicherer bieten Lösungen an. Wenden Sie sich deshalb an uns, wir kennen den Versicherungsmarkt und können Ihnen helfen.
 

Autor: Philipp Brosy


In Schadenfällen sachlich argumentieren und umsichtig verhandeln führt zum Erfolg – mit Hartnäckigkeit und Fachwissen holen wir das Beste für Sie heraus.

Immer wieder werden wir mit Situationen konfrontiert, in der das gewünschte Resultat nicht mit der Realität übereinstimmt. Diese Erfahrung machen wir im Zusammenhang mit Schadenfällen unserer Kund:innen. Die gleiche Erfahrung hat uns auch gezeigt, dass es mit Hartnäckigkeit und dem richtigen Fachwissen oft möglich ist, mehr aus einem Schadenfall herauszuholen als ursprünglich angenommen.
 

Durch fachlich korrektes Argumentieren von Sachverhalten und den dazugehörigen Deckungen erzielen wir in vielen Fällen grössere Entschädigungssummen oder wandeln ein nicht versichertes Ereignis in ein versichertes. In jedem Fall lohnt es sich, mit den richtigen Profis an der Seite die Verhandlungen mit Versicherern aufzunehmen und nicht zu früh nachzugeben.

Als Schadenspezialistinnen und -spezialisten unterstützen wir Sie darin, Schadenfälle korrekt anzumelden und Dossiers für Sie abzuwickeln.
 

Für Kund:innen, die bereits über ein Mandat bei Glausen + Partner AG verfügen, ist die Begleitung ihrer Schadenfälle im Dienstleistungsumfang enthalten. Wenn Sie noch kein Mandat mit uns unterzeichnet haben, so stehen wir selbstverständlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.
 

Autor: Louis Scheidegger

Nach Fahrzeugunfällen sind viele Fragen zu klären, unabhängig von der Schuldfrage. Wir übernehmen die Klärung und setzen Kosten von Nutzungsausfällen bei Versicherern durch.

Im Nachgang zu Fahrzeugunfällen gibt es viele Fragen zu klären und diverse Prozesse einzuleiten – unabhängig davon, ob der Schadenfall von Ihnen verursacht oder ob Sie durch einen unglücklichen Zufall in den Schaden involviert wurden. Besonders in Transport- und Logistikbranchen stellt sich dabei zusätzlich die Frage, wer für einen Ausfall des Fahrzeuges aufkommen wird.
 

Grundsätzlich besteht als Geschädigter in einem Schadenfall der Anspruch, dass der Nutzungsausfall, auch Chômage-Forderung genannt, als sogenannt ‚mittelbarer Schaden‘ ebenfalls bezahlt werden muss. Dabei gibt es viele Punkte zu berücksichtigen, die im konkreten Schadenfall Fragen aufwerfen.
 

Wir unterstützen Sie dabei, diese zu klären und die Kosten gegenüber dem Versicherer der Gegenpartei durchzusetzen. Dafür berechnen wir den effektiv durchsetzbaren Anspruch und fordern diesen in Ihrem Namen ein.

Autor: Louis Scheidegger

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